nndl


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Rilkes Werke und das 20. Jahrhundert

7.421208

Dozenten

Beschreibung

Rainer Maria Rilke (1875-1926) hat die Entwicklung des lyrischen Sprechens und dessen philosophische Reflexion im 20. Jahrhundert maßgeblich bestimmt. Seine große Wirkung, auf die Dichter, aber ebenso auf eine allgemeine Leserschaft hängt - oft paradoxerweise - mit der Freiheit zusammen, die er jenseits des bürgerlichen Lebens, und dennoch formdiszipliniert gewonnen hat, in Auseinandersetzung mit der Malerei seiner Zeit, mit der Psychoanalyse und kraft seiner Empathie für die geschundene Kreatur. Seine Arbeits- und Liebestheorie prägt die Gedichte und ebnet den Wörtern den Weg zu einem eigenen, idiomatischen Sinn. Diesen Beitrag zur Moderne zeichnet die Vorlesung nach: Sie widmet sich Rilkes gesamtem Werk.

Weitere Angaben

Ort: 41/112
Zeiten: Do. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 19.04.2007 18:15 - 19:45, Ort: 41/112
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Rilke Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, hg. von Manfred Engel, Metzler, Stuttgart und Weimar 2004.

Studienbereiche

  • Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Kulturwissenschaft / Germanistik
  • Germanistik/Deutsch > Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) > Grundstudium
  • Schnupper Uni > Germanistik/Deutsch