nndl


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Hofmannsthals Dramen

7.422504

Dozenten

Beschreibung

Ohne Theater hätte Hugo von Hofmannsthal (1874-1929), trotz seiner Lyrik und seiner Essays, kein Werk. Als Dramatiker spekulierte er auf sein Publikum und suchte im Konsens, angesichts der Krise der Moderne, neue Traditionen zu schaffen: Die Besonderheit dieses ›Kulturdichters‹ bestand darin, allgemein sein zu wollen. Die anderen Künste, für die er schrieb (Theater, Oper, Tanz), das disparate philologische Wissen der Zeit und eine präzise Reflexion auf die Gattung bestimmten den Stil seiner Dramen. Vor diesem Hintergrund widmet sich das Seminar folgenden Stücken: ›Der Tod des Tizian‹, ›Elektra‹, ›Die Frau ohne Schatten‹ (Oper), ›Der Schwierige‹, ›Der Turm‹ (beide Fassungen) sowie den Dramenfragmenten.

Weitere Angaben

Ort: 01/EZ04
Zeiten: Do. 08:15 - 09:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 13.10.2005 08:15 - 09:45, Ort: 01/EZ04
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Zur Einführung: Christoph König, ›Hofmannsthal. Ein moderner Dichter unter den Philologen‹, Göttingen 2001 (Marbacher Wissenschaftsgeschichte 2); Mathias Mayer, ›Hugo von Hofmannsthal‹, Stuttgart und Weimar 1993 (Sammlung Metzler 273)

Studienbereiche

  • Germanistik/Deutsch > Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) > Hauptstudium